-
-
Hits:

Geld zurück beim Reifenwechsel

reifenwechsel.png

Autoreifen sind teuer und verschleissen schnell. Möglichkeiten zum Sparen sind für Autofahrer deshalb höchst willkommen. Mit Cashbacks für Reifen profitieren Autofahrer langfristig. Anders als bei herkömmlichen Bonusprogrammen wirkt sich der Spareffekt sofort aus und die Teilnehmer können selbst entscheiden, wofür sie ihr gespartes Geld verwenden. Mit einigen Deals lassen sich bis zu 10 % vom Verkaufspreis eines Autoreifens einsparen.

Was sind Cashbacks?

Cashbacks sind in ein System zum Geldsparen eingebettet, das speziell für den Online-Handel entwickelt wurde. Sie entsprechen den Bonusprogrammen für den analogen Raum, die bereits vor der Verbreitung des Internets entwickelt wurden. Obwohl für den Online-Handel gedacht, können Cashbacks auch stationär genutzt werden. Der Effekt gestaltet sich dergestalt, dass jeder Kauf eines Produkts, wie in diesem Fall ein Autoreifen, mit einem Rabatt verbunden ist. Beim Cashback-System handelt es sich bei diesem Rabatt immer um einen Teil des Einkaufspreises, der wieder zurück zum Kunden fliesst.

Der Aufbau des Cashback-Systems

Das Cashback-System funktioniert über eine Dreiecksbeziehung zwischen dem Kunden, dem Laden oder Online-Shop und dem Affiliate-Marketing-Netzwerk, das diese Beziehungen steuert. Mit einer Mitgliedschaft bei einem Cashback-Portal sind Kunden in das Programm aufgenommen und erhalten Zugang zu allen Verkaufsstellen, die mit dem Netzwerk kooperieren. Sie sehen somit für jedes gewünschte Produkt alle innerhalb des Programms aufgeführten Aktionen auf einen Blick und können sich für die beste Sparmöglichkeit entscheiden. Neben Cashback-Aktionen finden Kunden so auch Gutscheine und Rabattcodes wie z. B. getestete Reifendirekt Rabattcodes.

Das System finanziert sich selbstständig, da alle Teilnehmer von ihm profitieren: Der Online-Shop freut sich über Kundschaft, der Kunde über die Vergünstigungen und das Cashback-Portal bekommt für jeden abgeschlossenen Kauf eine Provision, die er in Form der Cashbacks teilweise an den Kunden zurückgeben muss. Durch Tracking kann der Vorgang technisch nachvollzogen werden. Das ist auch der Grund dafür, warum Kunden, die am Cashback-Programm teilnehmen, sich vorher im System registrieren lassen müssen.

Wie sehen Kunden das Programm?

Natürlich sind sich Kunden dessen bewusst, dass die Rabatte nicht aus Gründen der Nächstenliebe ausgeschüttet werden. Sie brauchen somit nicht darüber aufgeklärt zu werden, dass die Anbieter mit dem Konzept eigennützige Ziele verfolgen. Kunden, die an dem System ihre Freude haben, sehen das Ganze pragmatischer, nämlich als eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und damit auch für sie. Eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv enthüllte, dass Cashback-Portale auf hohe Zustimmungswerte kamen. 10 von 13 Anbieter erhielten mindestens die Note befriedigend.

Die Sicht der Anbieter

Cashbacks sind für die Angebotsseite eine Marketing-Strategie, die besonders für die Neukundengewinnung nützlich ist. In England, wo Cashbacks ähnlich wie in den USA sehr viel verbreiteter sind als in Kontinentaleuropa, zeigte sich, dass 52 % aller Kunden durch Cashbacks auf Anbieter gestossen sind, die sie ohne das System nicht für einen Kauf in Erwägung gezogen hätten. Ausserdem lassen sich Cashbacks gut für Werbezwecke nutzen, sodass diese dazu beitragen können die Verkaufszahlen zu steigern.

Was bewirken Cashbacks beim Kunden?

Hirnforscher haben sich bereits mit diesem Marketing-Instrument auseinandergesetzt und herausgefunden, dass Cashbacks bei Kunden unter anderem deshalb so gut ankommen, weil diese von ihnen als Belohnungen empfunden werden. Bei jeder erfolgten Aktion schütte das Gehirn Botenstoffe aus, die mit dem dopaminergen System, das heisst mit dem Belohnungs- und Motivationssystem, verbunden sind. Auf diese Weise neutralisiert sich der Verkaufspreis bis zu einem gewissen Grad, weil Kunden diesem den eingesparten Betrag gegenüberstellen, der neben der Ware eine zusätzliche Verlockung darstellt.

 

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels



Tutte le informazioni sono prive di garanzia di validità e correttezza - © 2002 - 2021 auto-online.ch è una marca protetta giuricamente

Cerca e trova auto di seconda mano. Inserzioni automobilistiche aggiornate: 19.09.2021

Warum sich Cashbacks beim Reifenwechsel lohnen | auto-online.ch