auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:

Toyota Prius feiert 15. Geburtstag

Toyota Prius Generationen. Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota
Der Toyota Prius feiert seinen 15. Geburtstag. Anderthalb Jahrzehnte später ist das Hybridfahrzeug weltweit fast drei Millionen Mal verkauft worden. 1994 wurde das Projekt G21 ins Leben gerufen, um ein grünes und umweltverträgliches Fahrzeug für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, das zugleich den Komfort und das Fahrvergnügen eines konventionellen Autos bot.


Mit dem Prius der ersten Generation begann im Jahr 1997 das moderne Zeitalter der Elektrifizierung des Automobils. Die Automobilbranche begleitete das Debüt mit Interesse, aber auch mit Skepsis. Heute ist der mittlerweile in dritter Generation gebaute Prius ein weltweiter Bestseller. Seit 1997 hat Toyota weltweit fast drei Millionen Einheiten des Prius und insgesamt knapp fünf Millionen Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb verkauft. Allein in diesem Jahr wird der Hybridabsatz von Toyota und Lexus die Marke von weltweit 1,2 Millionen Einheiten überschreiten. In Deutschland hat Toyota insgesamt knapp 30 000 Einheiten der Prius Familie (inklusive Prius+ und Prius Plug-in Hybrid) abgesetzt. Damit beträgt der Marktanteil von Toyota im Hybridsegment in Deutschland 75 Prozent.

Heute besteht die Hybridflotte von Toyota aus neun Modellen. Das Angebot erstreckt sich vom Yaris Hybrid im Kleinwagensegment über den Auris Hybrid in der Kompaktklasse und die Prius Familie bis hin zu den Lexus Modellen der Premium- und Oberklasse. (ampnet/nic)

Toyota, Prius, Toyota Prius



Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2019 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 11.11.2019

Toyota Prius feiert 15. Geburtstag | auto-online.ch