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Suzuki-Neuzulassungen erfüllen Erwartungen

Die Neuzulassungen des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten erreichten 2010 mit 32.549 Fahrzeugen nach dem Umweltprämien-Boomjahr 2009 wieder Normalniveau.

 

 

Bensheim, 6. Januar 2011. Ein gewaltiger Trend zum Kleinwagen und zahlreiche vorgezogene Neuwagenkäufe hatten Suzuki im Jahr der Umweltprämie Rekordzulassungen und einen Zugewinn bei den Marktanteilen beschert. Da die Prognosen bezüglich 2010 in der gesamten Automobilindustrie deutlich zurückhaltender formuliert wurden, entspricht das Ergebnis im Jahr 2010 mit 32.549 Neuzulassungen bei einem Marktanteil von 1,1 Prozent den Erwartungen des Kleinwagen- und Allradspezialisten. "Nach dem Boomjahr 2009 haben wir uns realistische Ziele gesetzt, die wir mit unseren attraktiven Modellen dank eines anhaltenden Trends zu sparsamen, sicheren Kleinwagen mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht verfehlt haben", erklärt Minoru Amano, Präsident der Suzuki International Europe GmbH. "Das Jahr 2010 war für die gesamte Automobilindustrie von schwierigeren Rahmenbedingungen gekennzeichnet. Wir sind daher zufrieden mit dem Gesamtergebnis und blicken zuversichtlich auf das aktuelle Geschäftsjahr."

Trendsetter ist der neue Swift

Der Trendsetter im Suzuki-Programm ist nach wie vor der kompakte City-Flitzer Swift – fast jeder dritte Suzuki ist ein Swift, 29,7 Prozent der Suzuki Neuzulassungen. Mit rund 9.656 Fahrzeugen ist der sportliche Japan-Mini in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) das meistverkaufte Modell von Suzuki. Die neue und vierte Modellgeneration glänzt seit Herbst 2010 mit hervorragenden CO2-Werten und einer 5-Sterne-Sicherheitsbewertung im Euro-NCAP-Crashtest.

Jeder fünfte Suzuki-Käufer entschied sich für den SX4, der insbesondere durch das praktikable Raumkonzept und den intelligenten Allradantrieb viele Fans gefunden hat. Die Verkaufserwartungen von Suzuki wurden dabei deutlich übertroffen. Rund 6.800 SX4 wurden 2010 neu zugelassen. Damit ist das talentierte „Urban-Cross-Car“ hinter dem Swift mit einem Anteil von 20,8 Prozent im Modell-Split das zweitstärkste Suzuki-Modell in der KBA-Statistik.

Der Alto hat sich etabliert

Auf den Alto – kleinstes Modell im Suzuki Programm – entfallen rund 4.400 Neuzulassungen. Mit seinem ansprechenden Design, hervorragenden Umwelt- und Sicherheitseigenschaften sowie einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich der Alto – in der modernsten Generation seit 2009 im Markt – nicht nur bei den jungen Zielgruppen etabliert. 13,3 Prozent der neu zugelassenen Suzuki-Automobile entfallen auf den schicken Kleinstwagen, der auf 3,50 Meter Länge viele Ausstattungsdetails bietet, die in seiner Klasse nicht zum Standard zählen.

Rund 3.700 Neuzulassungen (11,3 Prozent Anteil) entfallen auf den Splash, der mit seinem großzügigen Raumangebot trotz kompakter Abmessungen vielfach als „Familienmitglied“ nicht wegzudenken ist. Der freche Großstadtflitzer hebt sich auf angenehme Weise vom Einheitslook auf den Straßen ab und vereint hohen Alltagsnutzen, Komfort, Wirtschaftlichkeit und einen unverwechselbaren Charakter.

Seit Oktober 2010 bietet Suzuki Sportlichkeit und Eleganz auch in der Mittelklasse

Auf das neue Flaggschiff – den Suzuki Kizashi – entfallen 319 Einheiten. Seit seiner Einführung im Herbst 2010 rollt die attraktive Limousine für 26.900 Euro als voll ausgestattetes Mittelklasseauto mit vielen Extras bei Komfort und Sicherheit zu den Kunden.

Suzuki-4x4-Klassiker nach wie vor gefragt

Erneut alle Erwartungen erfüllt haben die Suzuki-Offroad-Talente. Der reinrassige Geländewagen Jimny wurde über 4.500-mal neu zugelassen und ist mit 13,9 Prozent die Nummer 3 im Suzuki-Modell-Split. Die eingefleischte Fangemeinde des Jimny ist nach wie vor von der Robustheit des Fahrzeugs und der ausgereiften Technik überzeugt.

Ähnliches gilt für die „Mutter aller SUVs“ – den Suzuki Grand Vitara. Über 3.200 Neuzulassungen und damit 9,9 Prozent innerhalb der Modellpalette entfallen auf das Allrad-Talent, dessen Konzept seit Jahren nicht nur Geländewagenfans überzeugt. 2010 konnte das Sondermodell Grand Vitara „X30“ zusätzlich zum Erfolg des Modells beitragen.

Die Zulassungsstatistik für Suzuki-Automobile in Deutschland:

Modell

2010

Anteil am Modell-Split

Alto

4.318

13,3%

Splash

3.685

11,3%

Swift (inkl. Swift Sport)

9.656

29,7%

SX4

6.769

20,8%

Kizashi

319

1,0%

Jimny

4.532

13,9%

Grand Vitara

3.224

9,9%

Sonstige

46

0,1%

Gesamt

32.549

100%

Über Suzuki

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2009 als weltweit zehntgrößter Automobilhersteller 2,388 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: August 2010). Der Konzern, für den 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2009/2010 lag der Umsatz bei 2.469 Milliarden Yen (20,5 Milliarden Euro*). Mit einem operativen Betriebsergebnis von rund 79,37 Milliarden Yen (660 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,35 Millionen Autos sowie 3,02 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2009/2010 einen Umsatz in Höhe von rund 661 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2009 wurden 59.198 Fahrzeuge zugelassen – über 60 Prozent mehr als im Vorjahr.

*Wechselkurs vom 10. Mai 2010: 1 Euro = 120,23 Yen



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