auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:

Nissan stellt mit Leaf Weltrekord auf

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo. Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Mit Hilfe des Nissan Leaf ist ein neuer Weltrekord aufgestellt worden. Die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association haben zusammen 260 Elektrofahrzeuge in der norwegischen Hauptstadt Oslo versammelt. Die Hälfte davon waren Nissan Leaf. Gemeinsam sind alle Fahrzeuge am 31. August 2013 über vier Kilometer den saubersten und leisesten Konvoi aller Zeiten gefahren.


Die Tour startete außerhalb Oslos in Maridalen und endet am Rathaus der norwegischen Hauptstadt. Überwacht wurde die Rekordfahrt von zwei mit Kameras ausgestatteten Flug-Drohnen. Am Zielpunkt war der bisherige Weltrekord, den 2012 ausschließlich Nissan Leaf im britischen Silverstone aufgestellt hatten, mit 35 Fahrzeugen mehr überboten.

Im eigens eingerichteten „Nissan Pop-up Café" in der Osloer Innenstadt konnten sich Teilnehmer und Zuschauer eingehend über Elektrofahrzeuge und die Zukunft der emissionsfreien Mobilität informieren. Im Café wird zudem ein zweiter Rekordversuch gestartet: Am 1. Januar 2015 will Nissan die Marke von einer Milliarde rein elektrisch gefahrenen Kilometern erreichen. Die in Oslo absolvierten Strecken fließen selbstverständlich in die Berechnung ein. Nissan hat außerdem in der Nähe des Rathauses ein Testfahrt-Gelände eingerichtet, wo neue und bestehende Kunden den neuen Leaf kennenlernen konnten. (ampnet/deg)

Nissan, Leaf, Elektromobilität, Nissan Leaf



Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo. Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo. Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo. Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2019 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 23.11.2019

Nissan stellt mit Leaf Weltrekord auf | auto-online.ch