auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:

Mercedes-Benz S-Klasse 2009: Höchste Effizienz in der Luxusklasse

1356-1.jpg
Der S 400 BLUE HYBRID ist das erste Serienfahrzeug der Welt mit einer Lithium-Ionen-Batterie. Anmoderation: Sie ist die erfolgreichste Luxuslimousine der Welt:


Die Mercedes-Benz S-Klasse. Vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Baureihe sind schon 270.000 Exemplare verkauft worden. Jetzt präsentieren die Stuttgarter Autobauer die umfassend aktualisierte Neuauflage des Flagschiffs mit dem Stern. Heute wurde das Facelift ausgewählten Journalisten bei einer Fahrpräsentation vorgestellt. Effizientere Antriebe, mitdenkende Sicherheits-Technologien und noch mehr Komfort sind die entscheidenden Neuerungen der Luxuslimousine, die im Juni 2009 in den Showrooms der Händler stehen wird. Dabei wird eines deutlich: Auch in der Luxusklasse ist Effizienz und Kraftstoffsparen ein wichtiges Thema: Dr. Hermann-Joseph Storp, Leiter der Baureihen S und CL bei Mercedes-Benz.

1. O-Ton Dr. Hermann-Joseph Storp Ich glaube, es ist weltweit inzwischen unabhängig von der Luxusklasse oder vom Kleinfahrzeug so, dass die Leute bewusst sagen: Ich will jetzt verbrauchsoptimierte Fahrzeuge fahren. Bei der S-Klasse per se ist der Kunde natürlich bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um den größeren Sprung Effizienz zu bezahlen. (0'17)

Das Motorenprogramm der modellgepflegten S-Klasse umfasst acht Otto- und Dieselmotoren, die bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Damit zeigen die Stuttgarter Autobauer, dass umweltfreundliche Mobilität auch bei Luxusautos möglich ist. Das Technologie-Highlight der Baureihe bildet der S 400 BlueHYBRID, der erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie. Er macht das Mercedes-Benz-Spitzenmodell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Uwe Hörnig, der technische Produktleiter der Baureihe, erklärt das Zweikomponenten-Prinzip eines Hybridantriebs: 

2. O-Ton Uwe Hörnig Die Hauptmaschine ist nach wie vor der Verbrennungsmotor, der aber in Bereichen von der E-Maschine gestützt wird. Zum Beispiel, dass man beim Bremsen Energie zurückgewinnen kann über diese E-Maschine, in die Batterie zurückspeist, welche dann bei dem nächsten Beschleunigungsvorgang aus der Batterie wieder abgerufen werden kann und damit den Verbrennungsmotor entlastet. Und somit entsteht dann eine Verbrauchseinsparung. (0'25)

Dank dieser Technologie verbraucht die Luxuslimousine gerade mal 7,9 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 186 Gramm pro Kilometer. Sein volles Einsparpotential entfaltet der Hybrid im Stadtverkehr wo der Elektromotor zum Beispiel beim Losfahren an der Ampel einsetzt. Aber auch auf der Langstrecke ist der S 400 BlueHYBRID sparsam, sagt Dr. Hermann-Joseph Storp:

3. O-Ton Dr. Hermann-Joseph Storp Umgekehrt: Wir haben ja auch den Motor optimiert, wir wissen dass wir auf der Autobahn auch bis zu 0,9 Liter sparen können bei Konstantfahrt. Also es ist das Gesamtpaket, mit dem wir das Fahrzeug so effizient hinkriegen. (0'11)

Von den Qualitäten des S 400 BlueHYBRID können sich prominente "Testfahrer" seit einigen Monaten überzeugen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel beispielsweise ist damit unterwegs, genauso wie Bundestrainer Joachim Löw und der Manager der Deutschen Fußballnationalmannschaft Oliver Bierhoff. Für ihn ist es wichtig, mit einem guten Umwelt-Gewissen von Stadion zu Stadion fahren zu können:

4. O-Ton Oliver Bierhoff Super, also perfekt. Ich meine, abgesehen natürlich davon, dass so eine S-Klasse sehr bequem ist und man ganz gemütlich fährt, aber es ist schon schön so ein bisschen, im gewissen Sinne, Vorreiter zu sein und das Auto schon zu haben, obwohl es noch nicht ganz auf dem Markt ist, und Freunden zu berichten, wie eben so ein Hybrid Kraftstoff sparend ist.  (0:19)

Abmoderation: Die Mercedes-Benz S-Klasse 2009. Mit dynamischerem Design, noch mehr Komfort und zukunftsweisenden Innovationen untermauert die umfassend aktualisierte Neuauflage der erfolgreichsten Luxuslimousine der Welt ihren Anspruch als Maßstab des automobilen Fortschritts.

Mercedes S-Class auf auto-online.ch finden



Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2019 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 12.11.2019

Mercedes-Benz S-Klasse 2009: Höchste Effizienz in der Luxusklasse | auto-online.ch