auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:

Lohnt sich Diesel überhaupt noch?

953-1.jpg
AUTO ZEITUNG hat genau nachgerechnet - Die Kosten für Diesel und Benzin steigen unaufhalt- sam. AUTO ZEITUNG hat nachgerechnet, ob sich Diesel überhaupt noch lohnt. Im Ratgeber der AUTO ZEITUNG wurden in der aktuellen Ausgabe 13/2008 die gleich starken Diesel- und Benzinversionen von zwölf beliebten PKW Modellen gegenübergestellt.


Der Vergleich zeigt, ab welcher Jahreskilometerleistung sich der Dieselkraftstoff lohnt. Das Ergebnis: Beim Opel Zafira beispielsweise lohnt sich der Diesel-Motor erst ab einer Fahrleistung von 99.530 Kilometern pro Jahr. Auch bei zahlreichen anderen Modellen müssen mehr als 50.000 Kilometer im Jahr zurückgelegt werden, um kostengünstiger als mit einem Benziner zu fahren. In einem ergänzenden Experten-Interview mit Dr. Lutz Mez, Geschäftsführer der Forschungsstelle für Umweltpolitik und Dozent am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, erklärt der Ölexperte die aktuelle Marktentwicklung und den damit verbundenen steigenden Dieselpreis: Während Preisschübe bislang in erster Linie durch Kriege und Naturkatastrophen ausgelöst wurden, sind für den jüngsten Anstieg vor allem Spekulanten verantwortlich. "Jedes Barrel wird heute 15 Mal an der Börse gehandelt, bevor es in der Raffinerie ankommt", so Dr. Lutz Mez in der AUTO ZEITUNG.

Quelle: AUTO ZEITUNG



Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2019 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 17.11.2019

Lohnt sich Diesel überhaupt noch? | auto-online.ch