auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:
Heute aktualisiert: 2633

Carsharing vs. Automiete: Wann lohnt sich was?

Mercedes-Benz e-Actros. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Carsharing ist eine hervorragende Möglichkeit ohne Auto mobil zu sein. Doch dabei sollte einiges beachtet werden und ist natürlich zu überlegen, ob es sinnvoll ist ein Auto zu mieten. Welche Möglichkeit die bessere ist, kommt natürlich ganz individuell auf jeden an. Welche Unterschiede es dabei gibt, möchte wir in diesem Artikel aufzeigen.



Was ist der Unterschied von Carsharing und Automiete?

Jeder kennt die Begriffe und sie begegnen uns fast täglich im Alltag. Doch welche Möglichkeit ist die Bessere und was ist der Unterschied? Was ist der Unterschied von Carsharing und Automiete?

Carsharing Merkmale: Bei Carsharing ist es möglich den Wagen 24 Stunden, 7 Tage die Woche zu reservieren und auch abzuholen. Auf den entsprechenden Carsharing Plattformen muss sich der User einmalig anmelden, um den Service zu nutzen. Je nach Anbieter sind nicht nur die Abholung, sondern auch die Abgabe des Wagens teilweise stationsgebunden. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. Vor allem in Grossstädten findet sich oft das stationsunabhängige Free-floating-Carsharing, was heisst, dass die Fahrzeuge nach Nutzung an einem ausgewiesenen und öffentlich zugänglichem Parkplatz, in einem Geschäftsgebiet, einfach wieder abgestellt werden können. Hierbei ist kein Autoschlüssel nötig, da diese Autos bequem mit der Smartphone-App oder per Kundenkarte geöffnet werden können.

Während bei dem stationsbasiertem Carsharing pro Kilometer abgerechnet wird, ist dies beim Free-floating-Carsharing ein Minutentakt.

Autovermietung Rahmenbedingungen: Bei der Entscheidung für eine Autovermietung muss sich der Nutzer an die Öffnungszeiten der Station richten. Während sie in kleinen Orten teilweise nur halbtags geöffnet sind, ist in grösseren Städten die Abholzeit sehr flexibel. Allerdings sollte immer mehr Zeit eingerechnet werden, da es hier noch eine Menge Papierkram zu erledigen gibt, die jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch ist die Automiete für den Urlaub sinnvoll und mit Sicherheit auch kostengünstiger.

Zudem muss der Wagen bei Abgabe vollgetankt werden, da sonst richtig hohe Kosten auf den Nutzer zukommen können. Ausserdem muss die Wagenmiete im Voraus gezahlt werden, zuzüglich einer Kaution. Diese wird zwar in der Regel auf der Kreditkarte geblockt, ist aber dennoch nicht verfügbar. Ein weiterer Nachteil ist aber auch, dass die meisten Gesellschaften nur Kreditkarten akzeptieren. Barzahlung ist nicht möglich und auch die Kaution bar zu hinterlegen wird nicht akzeptiert.

Ausserdem weiss der Kunde im Voraus nicht, welches Auto er gemietet hat. Der Nutzer mietet lediglich eine Fahrzeugkategorie und erfährt erst bei Abholung das genaue Modell. Dennoch haben Autovermieter den Vorteil, dass sie beispielsweise für längere Zeit wesentlich günstigere Angebote auf Lager haben, wie beispielsweise die neue Autovermietung von VW.


Wann lohnt sich was?

Bevor man sich einen Neuwagen kauft, sollte man natürlich immer abwägen, ob sich der Kauf lohnt. Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist oder den Wagen nicht unbedingt für die Arbeit benötigt und gleichzeitig noch in einer Stadt wohnt, kann sich so grosse Kosten sparen.

Wer Urlaub macht und einen Wagen für die Urlaubsdauer benötigt, ist in der Regel mit einem Mietwagen besser bedient. Doch auch, wer einen Wagen über längere Zeit benötigt, wird mit einem Autovermieter besser fahren, als mit Carsharing.

Carsharing hingegen lohnt sich nur, wenn beispielsweise Einkäufe erledigt werden müssen, Gepäck transportiert werden muss oder auch wenn mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Ziel schlecht erreicht werden kann. Auch als Alternative zum Taxi ist Carsharing eine gute Möglichkeit, um Kosten zu sparen.



Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2018 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 18.12.2018

Carsharing, Automiete, Mobility | auto-online.ch