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BMW setzt Elektro-40-Tonner ein

BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
BMW setzt als erster Autohersteller in Europa einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner ein. Das Fahrzeug des niederländischen Herstellers Terberg wird künftig achtmal täglich zwischen dem Lager des Logistikpartners Scherm und dem BMW-Werk München pendeln. Transportiert werden Fahrzeugkomponenten wie Beispiel Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe.


Der Elektro-Lkw wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen. Das Aufladen der Lkw-Batterie nimmt drei bis vier Stunden in Anspruch. Voll geladen hat der Sattelschlepper eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Somit kann der Elektro-Lkw theoretisch einen kompletten Produktionstag ohne zusätzlichen Ladevorgang absolvieren. Gegenüber einem konventionellen Diesel-Lkw entlastet das Elektrofahrzeug die Umwelt um jährlich rund 11,8 Tonnen Kohlendioxid.

Zur Aufnahme des Regelbetriebs kam auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. (ampnet/jri)

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BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein (v.l.): BMW-Logistikleiter Jürgen Maidl, Geschäftsführer Kurt J. F. Scherm von der Scherm-Gruppe und Werkleiter Hermann Bohrer. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein (v.l.): BMW-Logistikleiter Jürgen Maidl, Geschäftsführer Kurt J. F. Scherm von der Scherm-Gruppe und Werkleiter Hermann Bohrer. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein (v.l.): BMW-Logistikleiter Jürgen Maidl, Geschäftsführer Kurt J. F. Scherm von der Scherm-Gruppe und Werkleiter Hermann Bohrer. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein (v.l.): BMW-Logistikleiter Jürgen Maidl, Geschäftsführer Kurt J. F. Scherm von der Scherm-Gruppe und Werkleiter Hermann Bohrer. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW BMW setzt für den Teiletransport zum Werk München einen rein elektrisch betriebenen 40-Tonner des niederländischen Herstellers Terberg ein (v.l.): BMW-Logistikleiter Jürgen Maidl, Geschäftsführer Kurt J. F. Scherm von der Scherm-Gruppe und Werkleiter Hermann Bohrer. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

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