auto-online.ch – der Occasionen und Neuwagen Marktplatz

-
-
Treffer:

105 Jahre Allradantrieb: Es begann mit dem Dernburg-Wagen

Der Dernburg-Wagen von 1907. Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Vor 105 Jahren erschien der erste zivile Wagen mit einem Allradantrieb – der Derburg-Wagen von der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Zum Allrandantrieb kam beim Fünfsitzer Dernburg auch noch eine Allradlenkung. Die Bodenfreiheit betrug 32 Zentimeter; der 6,8-Liter-Motor entwickelte 35 PS bei 800 Umdrehungen pro Minute.


Angesichts des umfassenden Angebots bei Mercedes-Benz und Tochter AMG an Allrad-Fahrzeugen darf man gespannt sein, wann uns ein weiteres Jubeljahr – dieses Mal für den Allradantrieb – erwartet: dieses Jahr noch oder erst in fünf Jahren. (ampnet/Sm)

Unternehmen, Mercedes, Oldtimer & Historie, Dernburg-Wagen, 1907



Alle Angaben ohne Gewähr - © 2002 - 2019 auto-online.ch ist markenrechtlich geschützt

Auto Occasionen suchen und finden. Autoinserate aktualisiert: 20.11.2019

105 Jahre Allradantrieb: Es begann mit dem Dernburg-Wagen | auto-online.ch